SPARKASSE KÖLNBONN

Banking. Sparen. Investieren.

PoS/Filiale Sound-Atmosphären
Sound Marketing
IVR Branding

HANFLAND UND FREUNDE  BLACK 1.jpg
 
1503559810037.jpg

“Wie klingt denn die Sparkasse KölnBonn?” war der erste Satz im ersten Meeting. Unsere Antwort: Die Frage ist nicht “wie?” sondern erst einmal “wo?” … So begann das “Innovations-Projekt Sound” bei der Sparkasse KölnBonn. In einem Workshop haben wir gemeinsam heraus gefunden, dass sich die empfundene Qualität durch den strategischen Einsatz von Sound und Stimme(n) steigern lässt.

Eine hintergründliche, subtile Sound Atmosphäre sorgt bereits am Empfang der neuen Filialen in Köln und Bonn dafür, dass sich der Raum “anders anfühlt”. - Positiv und entspannt - kommt den meisten Besucher/innen als erstes in den Sinn, wenn Sie gefragt werden. Obwohl der Sound nur selten bewusst wahrgenommen wird, fühlen sich SelfService- und Videokonferenz-Räume und sogar digitale Kontaktpunkte (wie z.B. Videokonferenzen) sofort besser und positiver an. Ein Stück Zukunft - heute schon hörbar!

IVR:
Wer übrigens bei der Sparkasse KölnBonn anruft, erlebt einen ganz besonderen Service-Dialog. Zwei IVR-Stimmen begleiten den Anrufer charmant und zuvorkommend an die richtige Stelle für das Service-Anliegen. So wird alles schneller gelöst, die Kundenzufriedenheit steigt und Wartesituationen werden durch kurzweilige, charmante (Produkt)Geschichten interessant überbrückt. Übrigens Die Anzahl der “Aufleger”, wurde durch das IVR Branding ebenfalls deutlich reduziert. Insgesamt wurde das IVR System bereits mit über 80 agilen Audiomodulen im Stimmdialog umgesetzt - Tendenz steigend.

 

Unsere Leistungen:
Filiale:
PoS Sound System (datenschutz-konform)
Entwicklung von Sound Atmosphären

IVR/Telefon:
IVR Sound Strategy
IVR Voice Strategy
UX Consulting IVR
Sprachaufnahmen
Voice Produktion
Audio Produktion
Sound Design
Kontaktpunkt Implementierung
Consulting zu IVR Struktur

Kontaktpunkte
Soundsystem Filiale
IVR Systeme

Ergebnisse
Filiale:
Brand Awareness
Reduktion von Angst vor Videotelefonie
Aufwertung des Self-Service Bereichs am Geldautomaten

IVR/Telefon:
Reduzierung von Telefonat-Abbrüchen
Information in Wartesituationen
Kurzweiligkeit durch Dialog
Reduktion des Stresslevels
Zusätzliche Sales-Situationen

Kunde
Sparkasse KölnBonn

Sound & Voice Strategy & UX Consulting
Sebastian Hanfland
Gerrit Arnold

Creative Director
Sebastian Hanfland

Producer
Lorik Shaqiri
Sebastian Hanfland